Almtal Wandern

Hide away: ab ins Almtal!

Es muss schon was Besonderes sein, wenn man in einem neuen Buch zu den „20 besten Reisezielen – Traumhafte Geheimtipps – (noch) unentdeckte Hideaways“ aus der ganzen Welt aufgenommen wird. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf Europa und mitten darunter das Almtal. Waldness heißt das Zauberwort. Und ist auch schon eine eingetragene Marke. Weltweit einzigartig mit Waldexperten, die den qualitativen Wald-Urlaub zum Erlebnis machen. Auch einen medizinischen Fachausdruck gibt es dafür: Forrest Medicine, wo Baum-Botenstoffe wirken könnnen.

In Japan gehört der Wald schon lange zur Gesundheitskultur, Waldluft kommuniziert mit dem Immunsystem des Menschen. So werden Stresshormone reduziert, Depressionen gelindert, Blutdruck und Blutzuckerspiegel normalisiert. Und in der Tat: das Almtal hat viel Wald und so etwas wie ein natürliche Bescheidenheit. Das liegt mehr im Trend, als es den Almtalern vielleicht selber bewusst ist. Raus in die Entschleunigung, rein in das Naturerlebnis. Fern von den Massen, dafür aber mit Tiefgang.

Die österreichische Reisejournalistin Claudia Jörg-Brosche hat für ihr neues Buch 20 Reisedestinationen ausgewählt, die mit ihrer individuellen Positionierung gerade an Bekanntheit gewinnen, aber noch wenig bereist sind. Das mag bei einigen, aber nicht bei allen stimmen. Wer einmal in Sevilla war weiß, dass mehr Tourismus kaum möglich ist. Und wer im Mai versucht hat für den Sommer einen Leihwagen und ein Hotelbett in Island zu buchen, wird merken, dass die Kapazitäten der Insel längst ausgeschöpft sind. Insofern sollte man beim Untertitel „Traumhafte Geheimtipps – (noch) unentdeckte Hideaways“ etwas großzügig sein.

Was das Buch aber wirklich sympathisch macht, sind die persönlichen Erlebnisse. Jörg-Brosche war zweifellos nicht nur dort, sondern hat sich auch auf die Besonderheiten des Ortes bzw. der Region eingelassen.  Ihre authentischen Beschreibungen wirken richtig ansteckend. Und die Begründung, warum man hinfahren sollte, ist überzeugend. Selbst wenn man nur wenige Kilometer weg wohnt, möchte man gleich den Koffer packen und hinfahren!

20 Beste Reiseziele

 

 

Buchtipp: Claudia Jörg-Brosche: 20 Beste Reiseziele. Traumhafte Geheimtipps – (noch) unentdecke Hideaways. Überreuter-Verlag, 180 Seiten, € 22,-. Beschrieben werden: Portugal, Madeira, Sevilla, Okzitanien – Toulouse, Palermo, Basel, Island, Lemberg, Georgien – Swanetien, Valletta, Leeuwarden, Matera, Plovdiv, Almtal, Sölden, Samana, Tokio, Namibia und Vietnam.

You Might Also Like