Ausseerland Bücher

Auf eine Weile ins „Buch und Boot“

Gudrun Suchanek - Buch und Boot Altaussee

Altaussee ist schon seit meiner Kindheit ein Ort des Glücks. Mindestens einmal jährlich wanden wir uns im Auto von Attnang-Puchheim kommend über den Pötschenpass (da war mir immer schlecht!) in den Sehnsuchtsort, um anschließend rund um den Altausseer See zu gehen. Ohne diesen Ausflug und einer mitgebrachten Jause auf unserem Jausenstein hatte das Jahr keine 365 Tage und konnte nicht abgeschlossen werden. Unter den vielen Sonntagsausflügen, die dann für uns Teenager-Kinder oft auch recht langweilig waren, war mir die Fahrt an den Altausseer See immer die liebste. Eine Tradition, die ich nun nach ein Paar Jahren der Abstinenz mit einer ebenfalls literaturabhängigen Freundin (aus der Verlagsbranche) wieder aufgenommen habe. Das hat seinen Grund!

Denn neben der wunderbaren Landschaft – für Entspannung geradezu prädestiniert – zieht uns die Buchhandlung „Buch und Boot“, die Gudrun Suchanek seit ein paar Jahren mit viel Engagement direkt in Altaussee betreibt – geradezu in den Bann. Ein Eldorado zum Schmökern, zum Verweilen inmitten zahlreicher Salzkammergutliteratur, aber auch, um neuen Bestsellern, antiquarischen Schriften oder originellen Plakaten zu begegnen. Hier, das merkt man sofort, ist eine Liebhaberin am Werk, für die Bücher Leidenschaft sind. Inmitten der weitläufigen Buchhandlung steht eine Zille von Felix Suchanek, Bootsbauer und Ehemann. So kam das Geschäft „Buch und Boot“ auch zu seinem Namen. Fast möchte man sich mit einem Stapel Bücher hineinlegen und untertauchen bis einen die Kraft der Worte wieder an Land spült.

Als ich vor wenigen Tagen per Bike mit meinem Mann von Ischl über die Blaaalm (unbedingt die Cremeschnitte verkosten!) nach Altaussee und über den Hallstätter See wieder retour fuhr war ich – völlig unerwartet – höchst erfreut. Die Anstrengung hatte sich bereits in Altaussee gelohnt: Frau Suchanek hatte ihren Laden samstags um 13.30 Uhr noch geöffnet. Im Rucksack war noch ein Restplatz, was für ein Gewinn!

  • Buch und Boot, Gudrun Suchanek
    8992 Altaussee 11
    Tel. +43 3622 71400
    www.buch-boot.at
    Öffnungszeiten: Mo – Fr 9 – 13 und 15 – 19 Uhr, Sa 9 – 14 Uhr

Buch und Boot, Altaussee

You Might Also Like