Ausseerland Glücksplätze Prominente Köpfe

ausgfuXt – die reine Freude!

ausgfuXt

Zum ersten Mal hörte ich die Band in Wieselburg anlässlich der Hochzeit meines Patensohnes diesen Juni. Er hatte sie bei einem  Kurzurlaub in Bad Aussee erlebt und gleich vom Fleck weg engagiert. Sie begannen harmlos in feiner Volksmusikmanier, die Akustik war nicht unbedingt schmeichelhaft, doch eine halbe Stunde später vergaß ich aufs Reden und musste einfach hinhören: Salzkammergut-Heimat lag in der Luft!

Wer gerne in Genregrenzen denkt, hat ausgfuXt noch nicht gehört. Die vier Musiker lassen sich weder auf einen Stil noch auf ein Instrument festlegen. Lisa Katharina Hörzer ist in den Saiten zuhause. Auf der Violine genauso, wie an der Harfe. Phillipp Egglmeier spielt Steirische Harmonika, Gitarre und Klarinette, Michael Weisl Tuba außerdem vieles, was sich schlagen lässt und Vinzenz Härtel Trompete, die Steirische Harmonika und das Flügelhorn. Singen tun sie natürlich alle. Und Stimmung machen.

Beim Brautstehlen hob ausgfuXt die Festgesellschaft aus den Sesseln, das Brautpaar auf den Tisch und die Türen förmlich aus den Angeln. Der nahegelegene Gasthof – längst in die Jahre gekommene – wurde in einer Art aus dem Dämmerschlaf gerissen, dass es sich die Wirtsleute noch lange merken werden. Volxmusik im besten Sinne, garniert mit einer Prise Austropop, serviert mit einer Note aus Jazz, Rock, Balladen und allem, was sich aus Instrumenten herausholen lässt. Das alles mixen die „ausgfuXten“ ohne die tief in ihrer Salzkammergut-Heimat liegenden musikalischen Wurzeln zu verlassen. Dieses Erlebnis hat mich noch tagelang später beschäftigt.

Vergangenes Wochenende traf ich sie wieder. Beim 60iger eines Freundes in einem großen Zelt in Vöcklabruck. Die Akustik war wieder zum Kämpfen. Der Rest: reine Wiedersehensfreude!

  • Tipp: „Homepage haben wir nimma heit“, erfuhr ich von Phillipp, „mir machan Facebook.“ Alsdann: mehr Infos sind unter www.facebook.com/ausgfuxtinfo zu finden. Und einer erste CD gibt es auch schon.

Titelfoto: ausgfuXt

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

You Might Also Like