Terrassencafe Koberger Attersee

Als ich heute von Attersee Richtung St. Georgen fuhr ließ bei der Ortsausfahrt ein Schild im A-Ständer am rechten Straßenrand mein Herz höher schlagen: „Saisoneröffnung“. Am 1. Mai geht es beim Terrassencafé Koberger wieder los. Die „Wisteria Lane“ vom Salzkammergut – eine derartige raumgreifende Glycinie muss erst einmal gewachsen sein – ist ein Ort, an dem man augenblicklich eins wird mit sich selbst und der Welt. Getragen von der Sogwirkung des unglaublichen Blickes auf den Attersee, entschleunigt vom herzhaften Humor des Wirtes Hans und besänftigt von den wunderbaren Toasts und Torten seiner lieben Frau Gerli hat ein Nachmittag im Terrassencafé Koberger dieselbe Entspannungsqualität wie ein Wellnessurlaub über ein verlängertes Wochenende.

Dort, das spürt man sofort, hat Zeit eine eigene Qualität. Als würden Peter Alexander und Gunter Phillip in einer Drehpause vom Rössl am Wolfgangsee gleich um die Ecke biegen. Und auch die im ewigen Kampf erschöpfte Game-of-Thrones-Crew käme hier garantiert gerne auf einen „Strammen Max“ vorbei. Dieser besondere Ort steckt voll unsichtbarer Magie, in der Hans oder die Glycinie die Fäden in der Hand haben. Nachdem er Speis und Trank da und dort serviert und ein paar lustige Worte hinterlassen hat, sind alle Gäste miteinander verwoben. Fast familiär und ein bisschen wie zuhause.

  • Tipp: Terrassencafé Koberger, Waldweg 17, 4864 Attersee am Attersee, Telefon: +43 7666 7518 , geöffnet von Mai bis Oktober, Dienstag bis Sonntag ab 9 Uhr.