Über mich

Dr. Ilse Retzek-Wimmer

Buchstaben und Worte bestimmen mein Leben, seit ich denken kann. Im Glücksjahr des Feuerpferdes 1966 geboren (am Valentinstag!!!) erinnere ich mich – damals 3-jährig – noch an die unendlich langweilige Übertragung der ersten Mondlandung. Während alle auf den s/w-Fernseher starrten war ich dabei gleiche Buchstaben  in einem Buch über Schneemänner farblich zu markieren, das mein Bruder – damals schon im wackeren Alter des Schulanfängers – bekommen hatte.

Dann kam die Geschichte mit der Schreibmaschine! Der bereits im Vorschulalter sehnlichst gehegte und absolut geheimgehaltene Wunsch ging – welche Überraschung – nicht in Erfüllung!

Einige Jahre später hatte ich schon dazugelernt. Statt Geldstücke für Wünsche schweigend in Brunnen zu werfen, deponierte ich öffentlich, dass ein Fotolabor äußerst willkommen wäre.

Nach dem darauffolgendem Weihnachtsfest konnte die Freizeit vieler Jahre der Pubertät in die Schwarz/Weiß-Fotografie und Fotokurse investiert werden.

Meine Leidenschaften zu Text und Bild ließen sich in meinem Berufsleben aus den unterschiedlichsten Perspektiven bestens integrieren. Nach dem Studium der Kommunikationswisschenschaft in Salzburg und begleitender Arbeit als Journalistin und Kulturkritikerin (Der Standard, OÖN, APA, Kronen Zeitung, …), wechselte ich in die Salzburger Agenturbranche, textete für Reise- und Jugendmagazine und hatte schließlich auch deren Produktion und die Agenturleitung zu verantworten.

Dann wurde ich als Kommunikationsmanagerin in heimatlicheren Gefielden von einem stark international ausgerichteten Spieleentwickler und Terminalerzeuger verpflichtet. An einer Wohnsitzveränderung war ich auch privat interessiert. Nach sieben Jahren wechselte ich in die volle Selbständigkeit und betreue unter dem namen ÜS.PR lakeview.communications von Seewalchen aus unterschiedlichste Kunden in den Bereichen:

  • Contenterstellung und -management
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Positionierung
  • Websiteerstellung
  • Text für Firmenprofile, Broschüren
  • Marketingkonzeption
  • Erstellung von Firmenpräsentationen

Sozial engagiere ich mich im Vorstand der Hospizbewegung Vöcklabruck.