Bad Ischl Traunsee Zitate

König Edward VII am Traunsee

Könnig Edward VII, König von England

„Einen schöneren Blick habe ich wohl in meinem ganzen Weltreich nicht“, soll der englische König Edward VII – Gast auf Schloss Traunsee (Württemberg) in Altmünster gesagt haben, als er vorm Schloss stehend das Panorama des Traunsees mit dem Traunstein betrachtete. Bereits 1881 erklärte er – noch als Prince of Wales – „Ich habe auf meinen weiten Reisen eine Menge schöner und reizender Gegenden gesehen, aber nicht viele schönere Punkte als Gmunden“. Der Autofanatiker war auch 1905, 1907 und 1908 zu Gast in Ischl. Bei einem dieser Besuche überredete er Kaiser Franz Josef zu einer Autofahrt, der angeblich so perplex war, dass er nichts dagegen sagen konnte. Es war die erste Autofahrt des Kaisers und führte ins Weißenbachtal. Beim Aussteigen bemerkte er noch: „Die Autofahrt war ganz angenehm, aber meine Lipizzaner sind mir doch lieber.“

(Foto: wikimedia)

 

You Might Also Like