Dachstein Salzkammergut Zitate

Orang Utans in Hallstatt

Franz Sartori über eine Fahrt über den Hallstättersee anno 1813

„Wir mieteten Fahrzeuge, auf denen wir nach Hallstatt übersetzen konnten. Aber merkwürdiger als alles, was wir in der Gegend umher sahen, waren uns die drei Gondolieri, die unser Fahrzeug lenkten. Mitteldinge zwischen einem Orang-Utan und einem Menschen, mit triefenden Augen und struppigen Haaren, drei bis vier Kröpfe am Halse, sprachlos und kreischend ruderten mich drei weibliche Wesen über den See. Sie grinsten mich von Zeit zu Zeit an, und wenn mich meine Phantasie im Genusse der Schönheit dieser Gegend der wirklichen Welt entrückten und mir die schönsten Ideale vorschweben ließ, so verbitterte mir nur ein einziger Blick auf die Affengesellschaft, die mich eskortierte, die süßen Träume, die um mich gaukelten.“

Franz Sartori: Die österreichische Schweiz; oder mahlerische Schilderung des Salzkammergutes in Oesterreich ob der Ens“, Verlag Anton Doll, Wien 1813

You Might Also Like