Bad Ischl Glücksplätze Prominente Köpfe Shop

Handwerk: die Schuh-Werkstatt Panzl in Bad Ischl

Panzl exklusiv Clogs in Bad Ischl

Die Schuh-Werkstatt Panzl in der Bad Ischler Kaiser-Franz-Josef-Straße ist immer wieder für eine Entdeckung gut. Nicht nur weil Johann Panzl und seine liebe Frau Sabine eine Herzlichkeit versprühen, von der man sich sogleich angesteckt fühlt. Wenn sie feststellen, dass man der Handwerkskunst, die hier noch ehrlich gelebt wird, die entsprechende Wertschätzung entgegenbringt, sind sie gleich doppelt nett.

Letzte Woche fiel mir dort glatt eine Besonderheit in die Augen, ohne die ein Weiterleben undenkbar war. Ein paar österreichische Clogs, in Handarbeit hergestellt im traditionsreichen Tiroler Familienbetrieb Waltl Holzschuhe, die im Gegensatz zu jenen meiner Kindheit nicht nur gut aussehen, sondern auch noch perfekt zum Gehen sind. Die elastische und flexible Holzsohle (quasi in sich gefedert) macht den Tragekomfort geradezu entspannend. Selbst auf städtischem Pflaster geht man wie auf Wolken.

Die Panzel’sche Ausführung ist aber ganz speziell, trägt sie doch am Leder (!) Blaudruck der Blaudruckerei Koó aus dem Burgenland, eine der letzten in Europa, die nach der alten Technik bedruckt und färbt. Auf Initiative von Sabine Panzl gibt es eine kleine exklusive Reihe in der Ischler Schuh-Werkstatt. Ich war geradezu enthusiasmiert, als ich sie in der Hand hielt. „Die passen perfekt zur Jean und zum Dirndl“ sagte sie und streckte einen beclogten Fuß unter der Budl hervor. Ich musste einfach zuschlagen.

Als ich am nächsten Morgen in der Dirndl-Clog-Kombinage unterwegs war, fand ich mich plötzlich in der Schuh-Werkstatt wieder, um mich für dieses gelungene Modell noch einmal zu bedanken. Vielleicht habe ich aber auch nur einen Grund gesucht, dort wieder vorbeizuschauen. In Wahrheit haben sich die Panzls für mich längst zu einem Ausflugsziel entwickelt. Was vielleicht damit zusammenhängt, dass ich in einer Gerberei aufgewachsen bin. Handwerk und der Geruch von Leder sind einfach auch Heimat …

Diese Diashow benötigt JavaScript.

You Might Also Like