Browsing Category

Glücksplätze

Villa Castiglioni
Ausseerland Bücher Glücksplätze

Die Villen vom Ausseerland

Herbstlicht im Ausseerland: wie jedes Jahr ein ganz besonderer Reiz. Die Schatten werden länger, das Licht milder, auf der Oberfläche des Altauseer Sees glitzert es. Nach den Aktivitäten des Sommers ist Ruhe eingekehrt, Zeit gute Bücher zu lesen. Wie…

In der Villa Weiss am Attersee
Attersee Glücksplätze Sommerfrische

Sommerfrische in der Villa WEiss

Viele Jahre prägte die Villa Orléans am Fuße des Buchberges den Blick jedes Vorbeifahrenden am Weg von Attersee Richtung Seewalchen. Ein Haus mit Geschichte. In den 1920iger Jahren wurde es für seine kaiserliche Hoheit Dom Pedro de Alcântara de…

Vom Lügen und vom Träumen
Attersee Bücher Glücksplätze

Vom Lügen und vom Träumen

Ich hab, als ich dieses Buch fertig gelesen hatte, noch einmal von vorne angefangen. Zuerst etwas zögerlich, um doch alle Figuren und Brüche parat zu haben und die feinsinnig aneinander gereihten Geschichten noch einmal aufzufädeln, wie ein Kind Perlen…

Aussicht vom Blinklingmoos Richtung Schafberg
76 Seen Bücher Glücksplätze Wandern Wolfgangsee

Startpunkt Haltestelle

„Startpunkt Haltestelle. Wandern mit Bus und Bahn in Salzburg & Umgebung“, das klingt an sich schon etwas entschleunigend. Da greift man gerne zu, um sich mit der Vorstellung auch etwas Ruhe zu erkaufen. Und nicht umsonst: die pandemiebedingten Ansteckungsgefahren…

Aussichtsplattform in Unterach
Aktiv Attersee Berge Glücksplätze

Aussichtsplattform Unterach

Bald ist es wieder soweit: der Schnee ist geschmolzen, der Garten aus der Winterstarre befreit, das Manuskript zur 2. Auflage des Atterseereiseführers ist abgegeben und nun kann man sich wieder Ausflügen widmen, auf die man schon hingefiebert hat. Einer…

Roger Ballen im Francisco Carolinum in Linz
Glücksplätze

Ausflug ins Francisco Carolinum

Zum Valentinstag war ich im Francisco Carolinum in Linz. Ich gebe zu, es war mein Geburtstagsausflug. Andere Geburtstage verbrachte ich in Hawaii, bei der Wasnerin in Bad Aussee, in Seattle, im Wiener Burgtheater, in der Met in New York…

Der Wolfgangseeblick auf der Postalm
Bad Ischl Glücksplätze Wolfgangsee

Zeitlos auf der Postalm

Als die Postalm noch Holzalm hieß, war sie alles andere als ein Naherholungsgebiet, sondern diente der Holzwirtschaft. Wenn man heute über die saftigen Almen geht und da und dort noch ein paar Bäume winken, kann man es sich lebhaft…