Aktiv Freiluftgehege Glücksplätze Kinder Mountainbike Touren Wandern

Ins Salzkammergut schauen

Aussichtsturm Lichtenberg im Attergau

Ins Salzkammergut sehen heißt nicht zwangsläufig im Salzkammergut stehen. Einen phänomenaler Standort ist beispielsweise der Aussichtsturm in Lichtenberg. Nach 208 Stufen und 36 Höhenmetern auf einer Waldlichtung im Attergau begegnet man einem Weitblick, der Seinesgleichen sucht.

Lichtenberg ist so klein, dass man nicht einmal von einem verschlafenen Ort sprechen kann. Und so abgelegen, dass die Gegenreformation nie dort landete und die Bevölkerung evangelisch blieb. Das Restaurant im Berghof Danter hat es aber in sich. Ein ehrlich-herrlich frischer Salat zum gegrillten Saiblingsfilet, da kommt Freude auf!

Zuerst aber gehts an die Arbeit: wer es sportlich mit sich meint, nimmt in St. Georgen die Kabong-Mountainbikestrecke und lässt sich direkt hinführen. Wer lieber wandert (auch kinderfreundlich) entscheidet sich für einen der ausgewiesenen Wege. Beispielsweise den alten Schulweg der Kinder. Der führt von Weißenkirchen weg und lässt sich ideal mit einem anschließenden Besuch im gläsernen Tal kombinieren.

  • Tipp: Den genialen Rundumblick vom Aussichtsturm in Lichtenberg gibt es auch auf einer Webcam!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

You Might Also Like