Bad Goisern Bad Ischl Bücher

Sagenreich durchs Salzkammergut

König Goiseram Bad Goisern

Nun hat er es also schon wieder getan: Sagenexperte Erich Weidinger, Buchhändler in Seewalchen am Attersee, war wieder unterwegs Überlieferungen zu sammeln und Spuren zu lesen und hat jetzt im Kral-Verlag sein neues Buch vorgestellt: „SAGENreiches Oberösterreich“, ein Schatzkästchen an Geschichten, das auch tief in die Legenden des Salzkammergutes hineinführt. Wer es gelesen hat wird viele Orte, die er mitunter täglich passiert, völlig anders wahrnehmen.

Wenn ich an der Heiligen Kreuz Kapelle in Bad Ischl oder am Kreuzstein in der Traun vorbeigehe, sehe ich nun jedes Mal die „Wilde Jagd“ des Teufels mit einer Wucht vorbeidonnern, die alles mitzureißen versucht. In der Ewigen Wand über Bad Goisern wollte ich unlängst der hölzernen Version des Königs Goiseram sagen, wie leid mir die Sache mit dem Lindwurm tut und wenn ich durch Altmünster fahre blicke ich sorgenvoll aus dem Fenster, ob nicht ein Baumeister durch die Luft fliegt.

Weidingers Sagenbuch ist – aufgrund seines hohen dokumentarischen Wertes – für jedes Alter perfekt geeignet und sollte an sich in jedem Haushalt stehen. Am besten besorgt man sich gleich zwei Bücher: eines muss man garantiert in kürzester Zeit verschenken!

  • Tipp: „SAGENreiches Oberösterreich“ von Erich Weidinger, Kral-Verlag, 176 Seiten, € 14,90

 

 

 

You Might Also Like