Browsing Category

Berge

Aussichtsplattform in Unterach
Aktiv Attersee Berge Glücksplätze

Aussichtsplattform Unterach

Bald ist es wieder soweit: der Schnee ist geschmolzen, der Garten aus der Winterstarre befreit, das Manuskript zur 2. Auflage des Atterseereiseführers ist abgegeben und nun kann man sich wieder Ausflügen widmen, auf die man schon hingefiebert hat. Einer…

Am Zwölferhorn in St. Gilgen
Berge Wolfgangsee

Zwölferhorn: Von Natur aus schön

10,48 Minuten trennen einen vom großen Glück. Solange dauert die Auffahrt von der Talstation in St. Gilgen auf das Zwölferhorn. In den neuen Panoramagondeln erwartet einen nebst komfortabler Sitzheizung ein sensationeller Blick über den Wolfgangsee. Selten ist man so…

Am Skywalk in Hallstatt
Berge Dachstein West Unesco Welterbe

Hallstatt in Zeichen von Corona

Wir sind eine bunte Familie. Mein Bruder hat bei einem Forschungsaufenthalt in Kanada vor ewigen Zeiten seine kanadische Frau Lenna kennengelernt. Sie ist chinesischer Abstammung, war allerdings noch nie in Asien. Beide leben in Vöcklabruck, er ist ein gefragter…

unsere schoensten huetten
Aktiv Berge Bücher

Bergwelten: die schönsten Hütten

Geschichten, Gesichter, Gebäude: von 50 Almhütten erzählt das Buch „Unsere schönsten Hütten – 50 Porträts aus dem Alpenraum“ und ist ein herrlicher Vorgeschmack auf einen verheißungsvollen Herbst im alpinen Gelände. Das führt natürlich weit über das Salzkammergut hinaus, ist…

katrinwanderung
Aktiv Bad Ischl Berge Kinder

Stadtnah und alltagsfern: auf die Katrin!

Im August stehen in Ischl die Zeichen auf Kaiserfest, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Kommendes Wochenende ist es wieder soweit. Das hatte Jahrzehnte Tradition und wurde vor etwas mehr als einem Jahrzehnt publikumsträchtig wiederbelebt. Zu Anlass dieser speziellen Kaisertage…

Die Trisselwand
Aktiv Berge Bücher Wandern

Voller Leben: das Tote Gebirge

Foto: Die Trisselwand über dem Altausseer See im Toten Gebirge ist galant dem Dachstein zugewandt. Berge und Seen, Gebirgsgruppen und Gletscherblicke, das Salzkammergut in all seiner Landschaftspracht ist ein Region zum Bergsteigen und Wandern. Im absoluten Trend liegen Weitwanderwege…

Katrin Berglauf - Foto Hörmadinger
Aktiv Bad Ischl Berge Wandern

Am Limit: der Katrin Berglauf

Unlängst war ich auf der Katrin in Bad Ischl zu Fuß am Rückweg schon fast wieder im Tal, als mich eine sportive Dame – etwas jünger, aber auch kein Jungspund mehr, im Laufschritt um den kürzesten Weg hinauf fragte.…

Wilder Dachstein?
Aktiv Berge Dachstein West

Mehr mild als wild: das neue Dachstein-Buch

Dieses Buch wird es im Salzkammergut schwer haben. Denn wer den „Stoa“ mit all seinen Eigentümlichkeiten kennt, wen es wie Friedrich Simony hinaufzieht und wer sein Herz in der Region verloren hat, kann sich schwer wiederfinden. Die Diskrepanz zeigt sich…