Browsing Category

Bücher

Dimensionen des Weltalls
Attersee Bücher Glücksplätze

Dimensionen des Weltalls

Seit kurzem bin ich offizielles Mitglied des Astronomischen Arbeitskreises Salzkammergut. Vor Corona war ich an den Tagen der offenen Türe beherzte Besucherin am Gahberg und jedes Mal fasziniert vom Engagement und der Leidenschaft der Hobbyastronomen, die einen dort mit…

Strudelei Kochbuch
Bücher

Strudelei

Meine eigene Strudelkarriere begann vor ein paar Jahrzehnten im schulpflichtigen Alter am Traunsee. Meine Tante fürte ein strenges Regime in der Küche des Gmundner Strandbades, in der Früh wurden zahllose Strudelteige gemacht, gezogen und unterschiedlich gefüllt. Es gab saure…

Skitouren Steiermark
Bücher Skitouren & Schneeschuhwandern

Skitouren Steiermark

Es ist schon ein besonderes Glück, wenn ein paar Leidenschaften zusammenkommen und daraus ein Buch wird. Bei „Skitouren Steiermark. Die 80 schönsten Touren in Pulver und Firn“ von Paul und Peter Sodamin ist das der Fall. Paul Sodamin ist…

Die Alpen im Fieber
Bücher

Die Alpen im Fieber

Noch, schreibt Andreas Jäger als Titel im Vorwort zu seinem wunderschönen Buch „Die Alpen im Fieber. Die 2-Grad-Grenze für das Klima unserer Zukunft“ haben wir etwas Zeit. Die Rolle der Alpen im Klimawandel, ist eine ganz besondere. „Die Alpen…

Ritzbilder in der Kienbachklamm
Bücher Glücksplätze

Oberösterreich IN DER STEINZEIT

Foto: Prähistorische Ritzbilder in der Kienbachklamm im Salzkammergut (Wikimedia Szojak) Wer im Salzkammergut lebt denkt bei dem Wort Steinzeit an Salz, Hallstatt, Kupfer und ja natürlich auch noch an die Pfahlbauten am Atter- und am Mondsee. Dabei ist der…

Alpenkulinarik - Roland Essl
Bücher

Roland Essl: Alpenkulinarik

Kochbücher kommen jedes Jahr unüberschaubar viele auf den Markt. Manche begeistern ob ihrer Aufmachung, andere ob ihrer kreativen Gerichte. Umso besser, wenn ein Koch den Fokus auf einen neuen Aspekt legt, der Vergangenheit und Gegenwart auf interessant-lukullische Weise verbindet.…

Andreas Kronthaler Dirndl für Vivienne Westwood
Bad Ischl Bücher Glücksplätze

Dirndl. Tradition goes fashion.

Es begann mit einem Hauch im Vorfeld und zog – nach der Eröffnung – wie ein frischer Wind durch Bad Ischl, das Salzkammergut und weit über die österreichischen Landesgrenzen hinaus. Die Neupositionierung des Marmorschlössls als starke Außenstelle der OÖ…

Villa Castiglioni
Ausseerland Bücher Glücksplätze

Die Villen vom Ausseerland

Herbstlicht im Ausseerland: wie jedes Jahr ein ganz besonderer Reiz. Die Schatten werden länger, das Licht milder, auf der Oberfläche des Altauseer Sees glitzert es. Nach den Aktivitäten des Sommers ist Ruhe eingekehrt, Zeit gute Bücher zu lesen. Wie…

Kaiserin Elisabeth und ihr Gott
Bad Ischl Bücher Kaiser:in

Elisabeth und ihr Gott

Dieses Buch hätte ich nicht freiwillig gelesen, hätte es mir nicht Alfons Schweiggert, der Autor selber, nahegelegt. Ich weiß, es ist nicht immer leicht Raum für Rezensionen zu kriegen, überhaupt bei Sachbüchern einer besonderen Nische. Das war vielleicht auch…

Dein Schatten tanzt in der Küche
Ausseerland Bücher

Dein Schatten tanzt in der Küche

80 Jahre ist Barbara Frischmuth heuer zu Sommerbeginn geworden. In Altaussee geboren und aufgewachsen, findet man sie seit 1999 auch wieder dort und gerne in ihrem Garten. Dazwischen gab es einige Stationen, die einen großen Bogen aufmachten. Für mich…