Aktiv Bücher Mountainbike/E-Bike

Auf die Sättel!

MTB-Touren im Salzkammergut

Ich geb’s zu, ganz ohne Radltour sind die Sommerwochenenden nicht ganz das, was das Herz begehrt. Eine frühmorgendliche Ausfahrt zum Vogelgezwitscher auf eine luftige Höhe gibt mir Berge. Danach gehts in den kühlenden See. Leider bin ich derzeit aufgrund eines kleinen Halswirbelproblems etwas aus der Spur. Zur Besserung ist eine neue Fahrradgabel bestellt. Bis dahin kann ich mich mit Lektüre dopen.

Dazu perfekt geeignet ist die erweiterte Neuauflage der schönsten Mountainbiketouren im „Rad-Erlebnis Salzkammergut.“ Denn eines geht aus dem Buch eindeutig hervor: hier waren zwei passionierte Biker am Tun, die nicht nur ein Druckwerk füllen, sondern etwas von der Leidenschaft weitergeben wollen, die sie selbst beim Fahren empfinden. Die prachtvolle Schönheit des Salzkammergutes ist den Fotos der einzelnen Touren gut zu entnehmen. Selten hat eine Landschaft auf relativ kleinem Raum einen derartigen Reichtum an Berge, Seen und abwechslungsreichen Routen zu bieten.

Am Weg von der Eisenaueralm Richtung Mondsee

Unter denn 42 beschriebenen Strecken (in 5 Schwierigkeitsstufen) sind auch für Einsteiger einige zu finden. Sie können auch nach dem vorhandenen Zeitbudget wählen, vom kurzen Rundtrip bis zur 3-Tages-Tour ist alles dabei. Wer auf Nummer Sicher gehen will: dem Buch sind 60 wetterfeste kleine Karten zum Einstecken beigefügt. Viele der darin enthaltenen Touren bin ich schon gefahren. Möglicherweise zeitgleich mit den Autoren Franz und Lorenz Sieghartsleitner …

Buch-Tipp: Franz und Lorenz Sieghartsleitner: Rad-Erlebnis Salzkammergut. Die schönsten Mountainbiketouren. KRAL-Verlag, 168 Seiten, 60 Karten, € 22,90

Enthusiastisch, wegbegleitend, nichts wie los!

You Might Also Like