Browsing Category

Attersee

In der Villa Weiss am Attersee
Attersee Glücksplätze Sommerfrische

Sommerfrische in der Villa WEiss

Viele Jahre prägte die Villa Orléans am Fuße des Buchberges den Blick jedes Vorbeifahrenden am Weg von Attersee Richtung Seewalchen. Ein Haus mit Geschichte. In den 1920iger Jahren wurde es für seine kaiserliche Hoheit Dom Pedro de Alcântara de…

Vom Lügen und vom Träumen
Attersee Bücher Glücksplätze

Vom Lügen und vom Träumen

Ich hab, als ich dieses Buch fertig gelesen hatte, noch einmal von vorne angefangen. Zuerst etwas zögerlich, um doch alle Figuren und Brüche parat zu haben und die feinsinnig aneinander gereihten Geschichten noch einmal aufzufädeln, wie ein Kind Perlen…

Aussichtsplattform in Unterach
Aktiv Attersee Berge Glücksplätze

Aussichtsplattform Unterach

Bald ist es wieder soweit: der Schnee ist geschmolzen, der Garten aus der Winterstarre befreit, das Manuskript zur 2. Auflage des Atterseereiseführers ist abgegeben und nun kann man sich wieder Ausflügen widmen, auf die man schon hingefiebert hat. Einer…

Vom Land von Dominik Barta
Attersee Bücher

Vom Land

Dieses Buch passt irgendwie zur Zeit. Im Hochkomplexen ist alles plötzlich sehr einfach geworden. Zuerst einmal die Sprache. Große literarische Sprachkunst ist es nicht, die Dominik Barta in seinem Debutroman „Vom Land“ vorgelegt hat. Aber dort wo das Buch…

Die Böhlau-Insel in Litzlberg
Attersee Bücher Prominente Köpfe

Friederike Beer-Monti

Oft liegen die Dinge einfach näher, als sie scheinen, machnmal so frappant, dass einem kurz der Atem stockt. So ging es mir mit Margret Greiners neuem Buch „Ich will unsterblich werden!“, eine Romanbiografie über Friederike Beer-Monti und ihre Maler.…

Gustav Klimts „Litzlberger Keller“
Attersee Prominente Köpfe Sommerfrische

Litzlberger Keller

Nun ist es also zurückgekehrt, ganze drei Wochen lang. Gustav Klimts Bildnis vom „Litzlberger Keller“. Bis 14. Juli, des Meisters Geburtstag, ist es im Klimt-Museum in Schörfling zu sehen. Und verströmt dort auch etwas vom Flair jener Sommerfrische, die…

Gewaltig schön: der Atterseeblick
Attersee Wandern

Atterseeblick

Diese Tour war mein Geschenk aller mehr als 50 Touren, die ich um den Attersee im letzten Jahr gemacht habe. Ein Zufallsfund nach einem Tipp meiner Nichte, die damit vom Ferialjob nach Hause kam. „Atterseeblick?“ Nie gehört. Im Internet…

Ausflugserlebnis Attersee
Attergau Attersee Bücher

Attersee Reiseführer

Nun ist es also soweit: die Druckmaschinen sind angeworfen, die Bögen sortiert. Jetzt dauert das Prozedere nur mehr wenige Tage, bis am 7. Mai unser „Attersee Ausflugs-Erlebnis Kostbares • Sehenswertes • Wanderbares“ im Buchhandel liegt. Was noch zu sagen…

Entschleunigt geht es weiter
Attergau Attersee Kinder

Mit der Atterseebahn nach St. Georgen

Guten Gewohnheiten muss man unbedingt treu bleiben. Dazu gehört das morgendliche Walken auf Waldboden. Begleitet werde ich dabei abwechselnd von drei Damen aus der Nachbarschaft. Je nach Anforderungszeiten der unterschiedlichen Berufe schaffen wir es manchmal auch gleichzeitig. Vor allem,…