Browsing Category

Bad Ischl

Kaiserin Elisabeth und ihr Gott
Bad Ischl Bücher Kaiser:in

Elisabeth und ihr Gott

Dieses Buch hätte ich nicht freiwillig gelesen, hätte es mir nicht Alfons Schweiggert, der Autor selber, nahegelegt. Ich weiß, es ist nicht immer leicht Raum für Rezensionen zu kriegen, überhaupt bei Sachbüchern einer besonderen Nische. Das war vielleicht auch…

Der Wolfgangseeblick auf der Postalm
Bad Ischl Glücksplätze Wolfgangsee

Zeitlos auf der Postalm

Als die Postalm noch Holzalm hieß, war sie alles andere als ein Naherholungsgebiet, sondern diente der Holzwirtschaft. Wenn man heute über die saftigen Almen geht und da und dort noch ein paar Bäume winken, kann man es sich lebhaft…

Sisi im Photomuseum Bad Ischl
Bad Ischl Kaiser:in Zitate

Das Geschwätz der Welt

„Meiden Sie das Geschwätz der Welt. Nichts ist wichtiger meiner Meinung nach, als dem Klatsch aus dem Wege zu gehen. Alle sollten sich davor fürchten, denn es gibt nur sehr wenige Menschen, die, wenn sie Böses über einen anderen…

Pellegrini Brothers im Ischler Sommer Varieté
Bad Ischl

Was für ein Wochenende!

Daniel Kehlmann gehört zweifelsohne zu meinen Lieblingsautoren. Sein „Tyll“ begleitete mich drei Tage bei den unvergleichlichen Wasserfällen von Iguazu. Auf der brasilianischen Seite ist der Weg kurz, der Nässegrad hält sich in Grenzen. So blieben drei wunderbare Hörstunden bis…

Sesselträger
Bad Ischl Sommerfrische

Der Sesselträger

Ich bin derzeit im Waldviertel statoniert. Moorbad Harbach, drei Wochen zur Therapie, um eine Verknöcherung in der HWS zu kurieren. Die Gegend ist wunderbar, ich kann täglich ausgedehnte Runden duch abwechslungsreiche Wälder drehen. Die aus mehreren Häusern bestehende Kuranlage…

Carina - Tourismusverband Bad Ischl
Bad Ischl

Bad Ischl: Klasse statt Masse

„Hier am Berg heroben“, sagt Johannes Aldrian, Geschäftsführer der Katrin-Seilbahn, „ist alles anders.“ Wir sitzen beim Pressebrunch am ersten Fahrtag nach Lockerung der COVID-Gesetze einigermaßen blickverhangen in den Wolken und trotzdem weiß jeder der Anwesenden, was er meint. In…

Bad Ischl Reiseführer von Ilse Retzek
Bad Ischl Bücher Glücksplätze

NEU: Bad Ischl Stadtführer

Zum Schluss geht dann immer alles ganz schnell. Monatelang recherchiert man, konzipiert, führt Gespräche, dreht seine Runden. Komprimiert, fotografiert und versucht, den Überblick zu bewahren. Schließlich ist das Manuskript fertig, werden Dinge überprüft und angesichts der Fülle wieder aussortiert. …

Kaiserschmarrn auf der Rettenbachalm
Bad Ischl Gastro

Die Legende vom Kaiserschmarren

Der Kaiserschmarrn gehörte in meiner Kindheit zur Krankenkost. Wenn wir krank waren durften wir uns was wünschen. Bei starkem Fieber waren es meistens Palatschinken, wenn es besser wurde waren es Kaiserschmarrn oder Apfelradln. Das ist im Wesentlichen bis heute…