Friedrich Neugebauers Romeo und Julia

Das Bartlhaus in Pettenbach ist ein kleines Juwel. Zwischen Bahnhof und Industrie liegt das Schrift- und Heimatmuseum und birgt eine Vielzahl von Schätzen, in die man bei einem Besuch eintaucht, als könnte man hier es etwas bewahren, das im Schwinden begriffen ist. All der Digitalisierung, die uns beherrscht, hat man dort einen ganzen Raum voller Druckerpressen (echte Heidelberger!) im Erdgeschoß und unglaubliche Originalschriften im ersten Stock entgegenzusetzen. Menschen wie ich, die von alten Schriftsätzen geradezu magisch angezogen und viel Zeit bei Andrucken in Großdruckereien verbracht haben, sind nahe an der Gänsehaut, wenn sie durch das alte Gebäude gehen.

Verdanken tut Pettenbach das einzige Schriftenmuseum Österreichs, Leopold Feichtinger, leidenschaftlicher Kalligraph und Ex Libris-Sammler. Nach einem schweren Arbeitsunfall konnte der gelernte Maurer seinem Beruf nicht mehr nachgehen und wandte sich Hausfassaden zu, die er mit Sgraffitis und Schriftgestaltungen verschönerte. Er gestaltete und sammelte und vermachte der Gemeinde Haus und Sammlerschatz unter der Auflage, es als Schrift- und Heimatmuseum der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Privatunterricht nahm er bei Friedrich Neugebauer, Professor für Schrift und angewandte Grafik an der heutigen Kunstuni Linz, der das Bartlhaus noch zu Lebzeiten mit Dauerleihgaben aus seinem faszinierendem Werk segnete. Sein Schaffen zeigt auch wichtige Stationen im Salzkammergut, wo der Bad Goiserer seine grafischen Spuren hinterließ, beispielsweise mit einem Spruch auf der Kirchenglocke seines Heimatortes.

Neben wechselnden aktuellen Ausstellungen – heuer zeigt die Künstlerinnen-Gruppe ARTHAUS 4 skripturale Kunst – gibt es ein Universum an Ex-Libris Bildern von denen derzeit 22 von Hedwig Pauwels gefertigte ausgestellt sind. Darauf sind Porträts von Gustav Klimt, Jack London, Anton Bruckner oder Frida Kahlo zu sehen.

Schweigend verharre ich beim Gang durch das Zimmer in Staunen.

Die engagierte Kunststudentin Dana Patsch, die mich durch das Haus führt, erzählt, dass der Tierarzt Ottmar Premstaller dem Bartlhaus, seine Ex-Libris-Sammlung vermacht hat. Er fühlte sich dem Schriftenmuseum tief verbunden. Der Nachlass ist in einem eigenen Raum mit eigens von ihm gestalteten Schachteln zu sehen und umfasst sensationelle 45.000 Bilder!

Ex Libris Sammlung im Bartlhaus
Ex Libris Sammlung von Ottmar Premstaller in kunstvoll gestalteten Schachteln.

Bartlhaus
Museumstraße 16
4643 Pettenbach

www.bartlhaus.at

Im August ist das Bartlhaus täglich geöffnet, sonst von Mai bis Oktober Mittwoch, Samstag und Sonntag. Die genauen Öffnungszeiten sind auf der Homepage ersichtlich. Dort kann man auch Kalligrafie-Kurse machen.