Schafberg Überschreitung

Bild von der Schafbergüberschreitung, wers gemütlicher angehen möchte kann auch mit der Bahn rauffahren.

Es ist nicht der erste Band im Salzburger Pustet Verlag, der Wandern mit öffentlichen Anreisemöglichkeiten verbindet. Und hoffentlich auch nicht der Letzte. Von Zugverspätungen aufgrund technischer Gebrechen einmal abgesehen (die heurige Erfahrungsliste ist schon sehr lang) entschleunigt die Anreise per Bus oder Bahn ganz ungemein. Und auf Schiene lassen sich unfreiwillige Pausen leichter nehmen, als bei sommerliche Gluthitze der sonntägliche Stau im oberösterreichischen Seengebiet oder auf der Salzkammergut Bundesstraße B 145 zwischen Goisern und Ebensee.

Die Journalistin Stefanie Ruep beginnt ihre Wanderungen seit Jahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln und hat das als echte Alternative erkannt: „Denn Bergsport muss nicht gleichzeitig Motorsport sein.“ Einige, der von ihr kompakt zusammengestellten Wanderungen führen direkt ins Salzkammergut und sind durch die halbstündig auf der Linie Salzburg – Bad Ischl verkehrenden Busse besonders leicht in den persönlichen Ausflugsplan zu integrieren.

Das ideale Geschenk für Klimaticketinhaber!

Dass dieses Konzept Sinn macht, habe ich in meinem direkten Umfeld heuer schon mehr als einmal staunend zur Kenntnis nehmen dürfen: bewegungsaffine Klimaticketinhaber, die beruflich nie auf den Zug umgestiegen wären („zu unflexibel“, „zu voll“ …), lassen angesichts der potenziellen Möglichkeiten schnelle Autos in der Garage stehen, entrümpeln stets übervolle Terminkalender auf das Notwendigste und finden plötzlich ungeahnte Zeitreserven.

Die Auszeit beginnt, das bestätigen sie lächelnd, schon zuhause und nicht beim Match um einen der letzten Parkplätze, wie es beispielsweise beim Schoberstein in Weißenbach am Attersee oder beim Aufstieg zum Sonnstein (auch im Buch!) in Traunkirchen alltäglich ist. Zu beiden Touren kann man bequem per Bus anreisen.

Rueps Touren sind in vier Schwierigkeitsgraden eingeteilt und reichen von einfachen Wanderungen (auf breiten, gut ausgebauten Wegen) bis zu schweren alpinen Bergtouren (Gelände recht exponiert, heikle Grashalden, Schorfen). Die informativen Beschreibungen sind einfach zu verstehen und überzeugen mit Fotos, die direkt ins Gelände hineinführen und Lust auf Wanderschuhe, Rucksack und Trinkflasche machen.

In den Kästen zu Beginn jeder Tour hat Ruep die Anfahrt aus Salzburg notiert und teilweise bereits mit Zugalternativen mit der Salzkammergutbahn aus Attnang kommend versehen. Von den Bahnhöfen in Bad Ischl oder Bad Goisern kann man leicht auf den entsprechenden Bus umsteigen. Einige sind innerhalb des Salzkammergutes für Sommer- oder Wintersportler gratis oder hängen am Salzburger Verkehrsverbund.

Da ich die meisten Touren schon mehr als einmal gegangen bin, kann ich das Buch eindeutig empfehlen.

Bei der Katrinrunde mit dem 7-Seen-Blick hab ich mir übrigens dieselbe Frage gestellt: Wo bleibt See Nr. 7? Der in Bayern gut 70 km entfernte Tachinger See ist wirklich nicht oft zu sehen.

Buchtipp

Stefanie Ruep: Mit Bahn und Bus zum Berggenuss.
80 Öffi-Wanderungen rund um Salzburg.
Verlag Anton Pustet, 306 Seiten, € 25,00

Bei der Anreise aus OÖ. auch hilfreich: die Seite des OÖ. Verkehrsverbundes https://www.ooevv.at/ und natürlich die Scotty-App!

Dieses Buch war Teil der Literatursendung „Literatursplitter“ im Freien Radio Salzkammergut, wo ich bei Erich Weidinger zu Gast sein durfte. Zum Nachhören!