Sagenhaft wandern

Bei diesem Buch passt einfach alles und ich schreibe hier, was ich auch schon „on air“ gesagt habe: es ist mein Buch des Jahres. Völlig unvermutet hat es sich in mein Leben geschlichen, haptisch äußerst gut angreifbar, inhaltlich eine „sagenhafte“ Reise zu den Schätzen des Salzkammergutes.

Helmut Wittmann, Österreichs Märchenerzähler und Sagenexperten schlechthin, bin ich zum ersten Mal vor einem halben Leben begegnet. Er saß mit seinem Hut auf dem Kopf auf der Stiege eines Vöcklabrucker Möbelhauses, das längst abgerissen worden ist, umringt von einer staunenden Kinderschar. Ich war jung, studierte Kommunikationswissenschaft und war frisch mit dem Aufbau einer Kulturseite in der Vöcklabrucker Rundschau betraut. Hochmotiviert wollte ich über Wittmann eine Geschichte schreiben. Nach wenigen Augenblicken hatte er mich total gefangen. Während sich die meisten Eltern irgendwo im Haus mit Möbeln verlustrierten, saß ich inmitten der Kinder und vergaß alles, beinahe auch zu fotografieren. Es war eine Begegnung, die ich noch heute völlig klar aus meinem Gedächtnis abrufen kann.

Nun wandle ich mit dem im Servus-Verlag erschienen Buch „Sagenhaft wandern im Salzkammergut“ von Altaussee bis Grünau auf Wittmanns Spuren. Es sind Wege, die ich schon oft gegangen bin und die mir mit seinen Sagen, Märchen und der hohen Kunst des Erzählens noch einmal neue Perspektiven erschließen.

Man sollte meinen, es wären bereits genug Bücher über das Salzkammergut erschienen, dieses ist jedoch ein Gesamtkunstwerk.

Denn Georg Kukuvec Fotos präsentieren die Landschaft in Lichtstimmungen, wie sie nicht oft zu erleben sind. Mystisch bilden sie die zum Inhalt passende visuelle Klammer. Den wunderbaren Geschichten von Wittmann hat die Wander- und Schneeschuhführerin Sabina Haslinger Wanderungen zu Seite gestellt und die Wegbeschreibungen mit interessanten Details aus der Historie oder Fauna und Flora so angereichert, dass man einfach Lust bekommt, die Gegend zu Fuß zu ergründen.

Besorgen Sie sich am besten zwei Bücher: denn mindestens eines davon muss gleich einmal verschenkt werden!

Helmut Wittmann: Sagenhaft wandern

Buchtipp

Helmut Wittmann, Sabina Haslinger: Sagenhaft wandern im Salzkammergut. Auf den Spuren überlieferter Erzählungen und mystischer Plätze. Servus-Verlag, 264 Seiten, € 28,00

Der Buchhändler meines Vertrauen, Erich Weidinger, schickt es versandkostenfrei gerne zu!

In der Literatursendung „Literatursplitter“ im Freien Radio Salzkammergut, durfte ich mit Erich Weidinger über das Buch plaudern, Helmut Wittmann war ebenfalls dabei. Zum Nachhören!