Klostergarten Gut Aich

Welche Erkenntnisse werden wir aus diesem Jahr, in dem sich Katastrophen wie Perlen an eine Schnur reihen, ins nächste mitnehmen können? Ich weiß es nicht, aber meine optimistische Ader ist angesichts der Weltlage doch etwas ins Wanken geraten. Auch privat hat uns dieses Jahr einiges abverlangt.

Fest steht, dass mit sinkender Temperatur weniger Salvamaro fresh bitter aus dem Gut Aich in St. Gilgen bei uns für Gäste auf den Tisch kommt. Die Zweitwohnbesitzer der umliegenden Häuser haben die Anwesenheit reduziert, die Türen gehen nur mehr am Wochenende freudig auf.

Der Herbst ist ins Land gezogen und ich lese „Erkenntnis“ von David Steindl-Rast und Johannes Pausch aus dem Gut Aich ein zweites Mal. „Ankommen“ heißt das 1. Kapitel und etwas weiter: „Stabilität ist die Voraussetzung für Dynamik. Niemals ist es umgekehrt.“ Viele der Erkenntnisse der Benediktinermönche David Steindl-Rast und Johannes Pausch versuchen Halt in schwierigen Zeiten zu geben. Mit spirituellen Einsichten, klaren Worten und unterstützenden Pflanzen.

Einiges bestärkt in unsicheren Zeiten, manches wirft neue und aktuelle Fragen auf. Darin steckt die Qualität des Findens, darin liegt aber auch die Gefahr, sich der Lektüre nicht wirklich aussetzen zu wollen. „Der Sinn einer Pilgerfahrt ist niemals das Ankommen … Es geht um die einzelnen Schritte, um die Umwege und um die Erkenntnisse, die am Wegesrand auf uns warten.“ Mit der Einleitung in das Kapitel „Wo geht’s nach Jerusalem?“ ist dieses Buch selber treffend beschrieben.

Die beste Begleiterin in der Krise, so die Autoren, ist die Demut. Die stärkste Erkenntnis, die ich vom Lesen mitgenommen habe: selbst wenn das Leben bedrohlich scheint bzw. im Chaos und außerhalb unserer Kontrolle versinkt, bleibt uns immer noch eines: unsere innere Haltung. „Demut macht uns frei. Demut macht uns auch frei vom Urteil anderer.“ Und frei zu tun, was wir für richtig halten. Wer demütig ist, hat Respekt vor sich und den anderen. Damit ist die vielleicht wichtigste Grundlage gelegt.

Buchtipp: David Steindl-Rast, Johannes Pausch: Erkenntnis. edition a, 159 Seiten. € 25,00