Unsere schönsten Bergseen

Man sollte meinen, ein Bergsee sei wie der andere. Ein paar schroffe Felsen aufgefaltet über Jahrmillionen. Dazwischen eine tiefe Kuhle und Hinterlassenschaften der letzten großen Eiszeit, die aus den Bergen Landschaften formte, Seen hinterließ, ja ganzen Landstrichen ihre eigene Identität gab.

Das Salzkammergut ist ein exzellentes Beispiel dafür: 76 Seen auf so kleinem Gebiet, das muss man einem erste einmal nachmachen. Jedes Mal, wenn ich durchs Weißenbachtal an den Attersee fahre, sehe ich die Zunge vor mir, die den Graben schuf und am anderen Ende des Höllengebirges den tiefen Krater formte. Einige, wie der Gosausee, Löckernsee, Hirzkarseelein oder Steirersee finden sich in dem schönen Buch „Unsere schönsten Bergseen. 50 Seenwanderungen in Österreichs Bergwelt“ von Herbert Raffalt, der als Autor, Bergführer und passionierter Fotograf hervorragende Voraussetzungen für ein gelungenes Buch im Bergwelten-Verlag mitbringt.

Schon beim ersten Durchblättern und Aufsaugen der vielen Fotos merkt man: kein Bergsee sieht wie der andere aus. Jeder hat seine eigene Bühne: dramatisch, lieblich, cinemascope.

Für Bergfreunde und Seen-Sammler ist das Wesentliche jeder Wanderung auf der ersten Seite auf einen Blick klar zusammengefasst: Kondition, Technik, Erlebnis, Lage und Anforderung im Aufstieg. Schon kann die Planung losgehen.

Dieses Buch wird es bei mir nicht bis ins Bücherregal schaffen, zu viele herrliche Ausflugsideen stecken darin. Es ist ein Buch, das von einem Tischende zum anderen wandert und schließlich auf der Kredenz zwischenlagert, bis der nächste Besucher ins Haus kommt und magisch davon angezogen ist. Die Gespräche verstummen, der Blick wird beseelt, das ist mehr als einmal passiert. Es hat nur einen Makel, auf den bis jetzt noch jeder gestoßen ist, der bei mir zu blätternd zu Gast war. Einige haben mich auch gebeten, es nicht unerwähnt zu lassen. Dass sich die Nummerierung der Seen und Wanderungen mit 1 – 50 auf der Überblickskarte von Österreich weder bei den einzelnen Seen im Innenteil noch im Inhaltsverzeichnis findet, führt beim anschließenden Suchen einer möglichen Systematik zu einem jähen Abbruch der Idylle, in die einen das Buch hineinzieht.

Herbert Raffalt: Unsere schönsten Bergseen. 50 Seenwanderungen in Österreichs Bergwelt. Bergwelten-Verlag, 248 Seiten, € 30,00. Die Buchhandlung meines Vertrauens in Seewalchen, schickt es gerne zu. Hier gehts direkt zur Bestellung.