Home Office Andalusien

Erfreuliche Statistik: das Salzkammergut liegt im Trend. Und ist damit auch Nutznießer eines Wortes, das uns fast täglich um die Ohren weht: der Klimawandel! Im Guten, wie im Schlechten. Erst gestern las ich in einer spanischen Tageszeitung von den rückläufigen Touristenzahlen dieses Sommers. Das Wetter sei in Deutschland und Österreich so heiß gewesen, dass eine längere Reise nach Spanien gar nicht notwendig gewesen wäre. Von den Sicherheitsbedenken einmal ganz abgesehen.

Daheimbleiben ist wieder in, Urlauben im Salzkammergut – betrachtet man die heute veröffentlichten Zahlen – voll im Trend. Im Vergleich zu den Monaten Mai bis August des Vorjahres kann von einem sensationellen Nächtigungsplus von 6,23% gesprochen werden. Damit toppt das Salzkammergut auch den Österreich-Schnitt, der mit 2,2% Wachstum in den Vergleichsmonaten liegt.

In absoluten Zahlen: von Mai bis Ende August 2018 gab es im Salzkammergut 2.931.591 Nächtigungen. Großartig. Das entspricht absolut meiner Wahrnehmung. Viele Tourismuseinrichtungen, die nicht gerade im Kern liegen, wurden geradezu davon überrascht.

Bei Recherchen in Attersee am Landungssteg Mitte September konnte ich selbst feststellen, dass immer wieder Touristen auf ein Schiff warteten, das im Herbstfahrplan gar nicht mehr fährt. Leider war davon beim ebenfalls in der Winterpause befindlichen Ticketschalter der Attersee Schifffahrt nichts zu lesen und der Fahrplan noch nicht ausgetauscht. Die freundliche Dame am Kiosk daneben, bei der ich einen Kaffee trank, erzählte mir, sie sei hier DAS Auskunftsbüro überhaupt. Also ging ich zur Tourismusinfo um weitere Informationen einzuholen, die war ebenfalls versperrt.

Die aktuellen Zahlen entnehme ich der heutigen Presseaussendung des Salzkammergut Tourismus-Büros, die mich – sehr willkommen – in Spanien erreicht. Bad Ischl – Andalusien geht mailtechnisch in Sekundenschnelle. Hier sitze ich in der Ruhe der andalusischen Küste mit Blick aufs Meer und schreibe an einem Reiseführer für heimatliche Gefielde. Immerhin haben mir meine spanischen Nachbarn gestern bestätigt: ihre erste Auslandsreise wird sie nächstes Jahr nach Österreich führen. Ins Salzkammergut, keine Frage!