Blick von der Ewigen Wand in Bad Goisern

Die Verlagswelt hat in den letzten Jahren das Salzkammergut neu entdeckt. Wander- und Erlebnisführer sprießen aus den Druckzentren. Im Zuge der Kulturhauptstadt ist in nächster Zeit bestimmt noch mehr zu erwarten. Ich weiß das, hab ich doch selber zwei davon geschrieben und ein drittes ist gerade in Vorbereitung.

Für diesen Blog erhalte ich aber auch die Bücher der „Konkurrenz“. Nicht alle sind eine Empfehlung wert.

Bei dem heuer erschienen Buch „Märchenhafte Kraftplätze. Wandern im Salzkammergut“ von Nina Stögmüller und Robert Versic muss ich aber neidlos zugeben: es ist ausgezeichnet und sollte in keinem Haushalt von Wanderfreunden fehlen.

Kein Wunder dass es sich beim Buchhändler meines Vertrauens um die Ecke den ganzen Sommer über sehr gut verkauft hat. Nachdem ich die meisten Touren bereits gegangen bin, einige davon auch beschrieben habe, kann ich mit absoluter Gewissheit sagen: Robert Versic ist ein perfekter Tourenguide, auf seine detaillierten Beschreibung kann man sich verlassen und dank seines fotografischen Auges erhält man schon vorher einen Eindruck von den schönsten Fernblicken, aber auch von den kleinen Erlebnissen am Wegesrand.

Märchenautorin Nina Stögmüller

In Kombination mit der „Märchenautorin“ Nina Stögmüller ist das Buch etwas Besonderes geworden, das sich von allen anderen abhebt. In den „Kraftplatzerfahrungen“ der jeweiligen Wanderung geht sie der Geschichte, Geologie und Besonderheiten auf den Grund und lässt diese gemeinsam mit den landschaftlichen Gegebenheiten vor Ort daran anschließend in ein feines Märchen einfließen. Nicht nur Kinderherzen werden sich beim Zuhören erfreuen.

Für die beiden Linzer Stögmüller und Versic ist es – nach dem Mühlviertel und dem Waldviertel – nicht das erste gemeinsame Projekt dieser erfolgreichen Reihe im Pustet-Verlag. Zwei Jahre haben sie sich für die 25 Wanderungen im Salzkammergut Zeit gelassen. Diese ganz eigene Art der Entschleunigung beim Wandern, Nachdenken und der Inspiration, die hier zusammenfanden, lassen sich bereits beim Lesen des Buches erspüren.

Wandern im Salzkammergut

Buchtipp: Nina Stögmüller, Robert Versic: Mächenhafte Kraftplätze, Wandern im Salzkammergut. Verlag Anton Pustet, 266 Seiten, € 24,90.

(Zur Direktbestellung bei Atterbuch, Seewalchen)